Pressebeiträge zum Projekt

Projektgruppe will die Rückkehr des Luchses mit Aufklärung begleiten (TA 16.12.2010)

Der Luchs soll wieder heimisch werden in Thüringen. Im Eichsfeld ist er es womöglich schon. Damit der "Waldgeist" freundlich empfangen wird, ist Aufklärung nötig. Und darum will sich die Projektgruppe kümmern, die heute in Worbis ins Leben gerufen wurde.

gesamten Artikel herunterladen...


Der Luchs - ein Waldgeist kehrt zurück

Angebot für Schulen und weitere Kinder- und Jugendeinrichtungen

 

Jahrtausende lebten sie nebeneinander: der Wolf, der Luchs, der Bär und der Mensch. Das ging so lange gut, bis der Mensch die großen Beutegreifer als Schädlinge ansah und sie deshalb innerhalb weniger hundert Jahre in weiten Teilen Mitteleuropas, so auch in Deutschland, ausrottete. Dank einer gewandelten Einstellung des Menschen zu seinen Mitgeschöpfen und den daraus resultierenden juristischen Schritten, kehren seit einigen Jahren zumindest Wölfe und Luchse in ihre ursprüngliche Heimat zurück. Auch Thüringen...

gesamten Artikel herunterladen...


Zoologe des Bärenparks berichtet Kindern vom Leben der Luchse (TA 3.03.2012)

Zoologe des Bärenparks berichtet Kindern vom Leben des Luchs

 

Jahrtausende lebten sie nebeneinander: der Wolf, der Luchs, der Bär und der Mensch. Das ging so lange gut, bis der Mensch die großen Beutegreifer als Schädlinge ansah und sie deshalb innerhalb weniger hundert Jahre in weiten Teilen Mitteleuropas, auch in Deutschland, ausrottete, berichtet Arne Willenberg vom Alternativen Bärenpark in Worbis. Dank einer gewandelten Einstellung des Menschen zu seinen Mitgeschöpfen und den daraus resultierenden juristischen Schritten, würden seit einigen Jahren zumindest Wölfe und Luchse in ihre ursprüngliche Heimat zurückkehren. Auch Thüringen sei "Wolfserwartungsland", und Luchse durchstreifen bereits Reviere im Nordwesten des Freistaats.

gesamten Artikel herunterladen...